Vita Beratung Pferd

Ihr Berater rund ums Pferd stellt sich vor

Ich, Ulrich Schmelzer, Jahrgang 1963, bin gebürtiger Rheinländer und ehemals aktiver Vielseitigkeitsreiter. Pferde begleiten und faszinieren mich schon mein ganzes Leben lang. Zum Anfang waren es die "Norweger". Diese "nicht ausgeheilte Kinderkrankheit", ein gewisses Faible für Fjordpferde, habe ich bis heute beibehalten.

Meine Ausbildung zum Pferdewirt absolvierte ich auf dem Hofgut Denzerheide bei Bad-Ems. Schon bald nach der Lehrzeit zog es mich nach München, wo ich einige Jahre Berufserfahrung sammelte. Unter anderem beim Training von Galopprennpferden in München Riem und Trabern auf den Rennbahnen von Daglfing und Straubing, bevor ich meinen ersten eigenen Pferdehof in der Oberpfalz gründete. Parallel zur Vorbereitung auf die Pferdewirtschaftsmeisterprüfung, die ich vor dem Landesamt für Pferdezucht und Pferdesport in München ablegte, durchlief ich noch eine kaufmännische Ausbildung, um für die Selbstständigkeit gerüstet zu sein.

Ausgestattet mit diesem Handwerkszeug brach ich 1994 nach Thüringen auf. Dort kaufte ich einen großen alten Gutshof, den ich zu einem Pferdehof mit Reitferienbetrieb ausbaute. Der Hof wurde durch mich sowohl zu einer von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) anerkannten Reitschule, als auch DLG prämiert. Außerdem war er von der Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft (LAG) anerkannt und mit *** ausgezeichnet. Diesen Betrieb führte ich zusammen mit meinen Mitarbeitern und Auszubildenden bis ich den Hof wegen einer Pferdeseuche, die von Pensionspferden eingeschleppt wurde, im Jahr 2007 aufgeben musste.

Seitdem bin ich freiberuflich tätig und übe überwiegend beratende Tätigkeiten aus.

Nach einer umfangreichen und erfolgreichen Weiterbildung zum zertifizierten Sachverständigen und Gutachter für Pferde, biete ich neben der reinen Beratertätigkeit für Reitbetriebe und Reitvereine nun auch meine Dienste als Sachverständiger und Gutachter in allen Belangen rund ums Pferd bundesweit an.

Reitsport - Eigene Qualifikation

Reiterliche Ausbildung in der Vielseitigkeit bis Klasse M *** Silbernes Reitabzeichen (DRA II) Mehrfacher Fremdreiter bei Leistungsprüfungen für Stuten und Hengste im In- und Ausland Showauftritte mit eigenen Hengsten auf bundesweiten Messen & Veranstaltungen

Erfolge in der Ausbildung von Pferden, Reitern und Pferdewirten

Von 1997 bis jetzt habe ich etwa 350 Reitschüler in Kursen erfolgreich zum Erwerb der Deutschen Reitabzeichen (DRA) IV-II geführt. Etliche Reitschüler verbuchen Erfolge im Turniersport bis Klasse S. Ausbildung von Pferden bis Klasse M (Vielseitigkeit) Ständiges Mitglied der Anerkennungskommission für Ausbildungsbetriebe. Seit 1997 aktives Mitglied im Prüfungsausschuss für Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister. Mehrere meiner Auszubildenden beendeten Ihre Ausbildung mit Auszeichnung durch die FN. Schon öfters wurde mir die Graf von Lehndorf Plakette von der Deutschen Reiiterlichen Vereinigung (FN) für die ausgezeichneten Abschlußprüfungen meiner Auszubildenden verliehen. Mehrere Auszubildende konnten aufgrund guter Leistungen Ihre Prüfung vorziehen und Ihre Ausbildung vorzeitig erfolgreich beenden. Bereits dreimal kam der beste Auszubildende der Pferdewirte aus meinem Betrieb.

Erfolge in der Pferdezucht

  • Seit 1991 Zucht von norwegischen Fjordpferden, deutschen Reitpferden & Trakehnern
  • Bisher 3 selbstgezogene gekörte Hengste
  • 2 x den Siegerhengst bei den Hengstleistungsprüfungen in Münster-Handorf gestellt
  • Jährlich hohe Platzierungen der Hengstnachzuchten auf verschiedenen Turnieren und Cups
  • Eine Vielzahl von Staatsprämien- & Elitestuten aus eigener Zucht

Langjähriger Regionalgruppenvorsitzender der Interessengemeinschaft Fjordpferde (IGF e.V.) Mitbegründer, Richter & Fremdreiter bei den Fjordpferdestandartprüfungen Fachbuchautor: "Fjordpferde- Die Falben der Wikinger" CADMOS Verlag (ISBN978-386127-433-9)

Tierschutz

Weil aktiver Tierschutz für mich keine leere Phrase ist, lebe ich ihn nicht nur täglich, sondern engagiere mich auch schon seit fast 30 Jahren ehrenamtlich für den Verein "Pferdehilfe e.V ." und den Tierschutzverein in München.

Ich berate Sie gerne!

Sie haben Interesse an meinen Leistungen und einer Beratung? Nehmen Sie doch einfach unverbindlich Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Sie.

Anfrage